Bericht zum Vereinsjahr 2020

Allgemeines

Wir starteten im Januar flott und voller Zuversicht, doch das Unheil namens Covid-19 nahte kurz nach der 48. GV vom 13. Februar 2020. Vom 14. März 2020 an blieb das Beizli geschlossen und alle Vereinsaktivitäten mussten eingestellt werden. Ab dem 11. Mai durfte der Betrieb wieder aufgenommen werden mit den bekannten Einschränkungen bezüglich Abstand, Hygiene, Erhebung von Kontaktdaten und beschränkter Anzahl Gäste im Innenraum. Wir übernahmen das Schutzkonzept von Gastrosuisse (Version 3 vom 7. Mai 2020) und führten am 31. August die vorgeschriebene Personalschulung durch. Bis zum 2. Lockdown am 22. Dezember 2020 konnte ein eingeschränkter Betrieb stattfinden. Das Vereinsleben im 2020 war natürlich auch eingeschränkt, es fanden weder Spezialanlässe noch ein Vereinsausflug statt.

Finanzen

Die Vereinsrechnung 2020 schliesst mit einem Ausgabenüberschuss von 5'145.20 C HF (nach der Abschreibung für die neue Küche). Sie wurde von Ria Boos und Peter Heydecker am 20.05.2021 geprüft und als in Ordnung befunden. Die Rechnung und der Revisionsbericht können angefordert werden. Der Dank geht an die Revisoren und Daniel Sacker.

Administration

Auf der ,,Büroseite" haben unsere Sekretärin Fränzi Alberti und der Webmaster Ernst Steiger viel Arbeit geleistet. Gegen aussen sind dies der Internetauftritt und die Möglichkeit, Vereinsmitglieder via E-Mail anzusprechen, was unsere Finanzen schont. Gegen innen haben die beiden die Administration, die Mitgliederdaten und die Ablage mit dem ClubDesk-Programm neu organisiert.
Damit verbunden ist auch ein neues Buchhaltungsprogramm. Wir danken Fränzi und Ernst für ihre grosse Arbeit.

Baizli

Zum Beizli-Betrieb. Hier geht ein grosser Dank an Charlotte Kofmel, die auch dieses Jahr mit all  seinen Schwierigkeiten so gut gemeistert hat! Der Beginn eines Lockdowns ist recht einfach. Die Wiederaufnahme des Betriebes ist dagegen viel anspruchsvoller: wer kann wann eingesetzt werden? Die Arbeitspläne machten (und machen auch im 2021) grosse Sorgen. Das Schutzkonzept erschwert die Arbeit des ganzen Teams: Maskentragen, Abstand halten, Gäste dran erinnern - und bei schlechtem Wetter trotz fehlenden Gästen präsent sein.
Aus dem Team ausgeschieden sind im Jahr 2020 Edeltraut Meyer, Annemarie Stamm und Renate Adam. Ihnen danken wir herzlich für Ihren Einsatz.
Neu im Team sind Manuela Selmi, Solange Riegert und Catherine Perrotin. Zusammen mit den treuen Kräften Bea Rosenzopf und Yvonne Frey ist Charlotte nun ins 2021 gestartet. Ihnen, und auch Fränzi, die immer wieder einspringt, danken wir ganz herzlich.
Ohne sie wäre alles nicht möglich!

Ausblick

Fünf Monate sind nun vergangen. Der Betrieb auf der Terrasse kommt mit der warmen Jahreszeit wieder etwas in Gang. Das ist gut - trotz der Einschränkungen. Ob wir in diesem Jahr einen Vereinsausflug durchführen können, scheint im Augenblick noch eher fraglich.
Doch weder das noch die finanzielle Situation macht uns wirklich Sorgen:

Wir brauchen Leute, die Freude daran hätten, im Beizli mitzumachen!
Liebe Freundinnen und Freunde der Schliesse, wir zählen auf Euch. Meldet Euch bei Charlotte oder dem Vorstand mit Euren wertvollen Vorschlägen!

Peter Schuler Präsident